Projekte

Die kommunalpolitischen Leistungen der Mitglieder der KPV können sich sehen lassen. Beispielhaft werden hier herausragende Projekte und Beispiele innovativer Politik vorgestellt.

Mobilität - Zu Fuß in die Schule - Fit durchs ganze Jahr

Gabersdorf

Mobilität - Zu Fuß in die Schule - Fit durchs ganze Jahr in Gabersdorf

Das Thema Mobilität ist derzeit ein zentrales Thema in der Energiepolitik in Gabersdorf, mit dem wir uns wohl noch länger, um nicht zu sagen ständig beschäftigen müssen. Momentan lässt sich unser Handlungsfeld in drei Teilbereiche untergliedern.

 

Fair Trade Gemeinde

Gabersdorf

Fair Trade Gemeinde Gabersdorf

In der Steiermark gibt es nun schon 26 Gemeinden die sich dem gerechteren Welthandel verschrieben haben und auch Gabersdorf ist seit 4. April dabei. Im Rahmen einer Festveranstaltung beim Landeshauptmann wurde unsere Gemeinde für das Übernehmen der

 

G'scheit essen -frisch gekocht und gewonnen

Oberhaag

G'scheit essen -frisch gekocht und gewonnen in Oberhaag

„Bei uns schmeckt das Essen. Da werden alle Sinne angeregt und das macht den Kindern Appetit“, freut sich unser Kindergartenkoch Gebhard Ulbing. In unserem Kindergarten kocht er täglich für mehr als 60 Kinder und zwar frisch, gesund und vollwertig.

 

Betreutes Wohnen für Senioren & ein Jungfamilienwohnhaus

Admont

Betreutes Wohnen für Senioren & ein Jungfamilienwohnhaus

Günther Posch ist seit 21 Jahren Bürgermeister in der Marktgemeinde Admont. "Nicht der Solist, sondern der Mannschaftsspieler unter den Bürgermeistern wird auf Dauer Erfolg ahebn können." In diesem Sinne sind folgende Projekte entstanden: Betreutes Wohnen für

 

Dorfplatzgestaltung Steirisch Laßnitz

Laßnitz bei Murau

Dorfplatzgestaltung Steirisch Laßnitz

Anfang des Jahres 2009 wurden die ersten Gespräche für ein neues Dorfzentrum mit Spielplatz begonnen. Herr Gew. Arch. Bm. Ing. Rudolf Paschek wurde mit der Projekterstellung beauftragt, welches in einer Bürgerversammlung am 20.05.2009

 

Salla- eine kleine Gemeinde mit großem Service

Salla

Schlittenhunde-Camp Gaberl-Altes Almhaus

Die Gemeinde Salla bietet umfangreiche Serviceleistungen für ihre Gemeindebürger:Dieseltankstelle, Postpartnerstelle im Gemeindeamt, Bankdienstleistungen im Gemeindeamt, 30 Jahre Familienklasse Salla, Schlittenhunde-Camp Gaberl-Altes Almhaus,...

 

Bürger-Servicestelle und Post Partner

Mooskirchen

Bürgerservice, Postpartner

Mit 11. Juli 2005 erfolgte der Startschuss zu einer Form der Übernahme und Durchführung von Postdienstleistungen für die Bevölkerung von Mooskirchen und Umgebung, wie man sie sich noch Monate oder Jahre zuvor einfach nicht hätte vorstellen können.

 

Gemeindeamt Koglhof- kleiner, besser, wirtschaftlicher

Koglhof

Naturparkgemeinde Koglhof -Gemeindeamt

Das Gemeindeamt der Naturparkgemeinde Koglhof wurde zu einem multifunktionalen Haus umgebaut, wärmemäßig vollständig saniert und von der Raumnutzung optimiert. Erdgeschoß und Keller: öffentliche Räumlichkeiten mit dem Gemeindeamt (ca. 80 m² - war bis 2001 die Post),

 

Gartenhaus für die Senioren

Teufenbach

Gartenhaus für die Senioren in Teufenbach

Ein "Salettl" für den Schlossgarten. Das Seniorenheim in Schloss Teufenbach gehört zu dn innovativsten und schönsten der Steiermark. Nun setzt der für den wirtschaftlichen Erfolg verantwortliche Bgm. Hans Gruber noch eine Komfort Komponente dazu. Er lässt nämlich einen

 

Neues Camping- und Clubhaus

Teufenbach

Neues Camping- und Clubhaus in Teufenbach

Erfreulich dass auch das neue Camping- und Clubhaus bereits Form angenommen hat. Es wurde kräftig in die Hände gespuckt. 2 Wochen hindurch waren Spieler und Funktionäre dabei, die Untersichten, Sparren und Schalungen zu streichen - und das waren nicht Wenige